Aufbau und Inhalte

Über den Studiengang

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie setzt durch die Vermittlung wissenschaftlicher-psychologischer Kompetenzen einen klar psychologischen Schwerpunkt. Durch dieses hohe Maß an psychologischen Inhalten wird der Studiengang durch den BDP (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen) als einer von wenigen wirtschaftspsychologischen Studiengängen auch als psychologischer Studiengang eingestuft. Als Bachelor of Science (B. Sc.) bietet der Studiengang eine umfangreiche fundierte Ausbildung in der empirischen Methodik. Indem die psychologischen Kenntnisse mit wirtschaftlichen Thematiken verknüpft und durch weitere rechtliche, ethische sowie sprachliche Aspekte erweitert werden, bieten sie den Studierenden der Wirtschaftspsychologie eine umfassende interdisziplinäre Basis, die sie sowohl für einen weiterführenden Masterstudiengang sowie auch den Einstieg ins Berufsleben qualifiziert.

Durch die Konzeption des Studiengangs und das interaktive Arbeiten in Kleingruppen gelingt die Vermittlung von wichtigen Schlüsselqualifikationen wie wissenschaftlichem Arbeiten, Präsentieren, Arbeiten im Team, Projektmanagement und Moderations- und Konfliktlösungstechniken wie von alleine.

Insgesamt ist der Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt (h_da) trotz eines hohen wissenschaftlichen Anspruchs bewusst sehr praxisorientiert konzipiert. Im CHE-Ranking für Studiengänge der Wirtschaftspsychologie 2020 gelangt der Studiengang Wirtschaftspsychologie an der h_da bezüglich des Indikators „Kontakt zur Berufspraxis“ in die Spitzengruppe der einbezogenen Wirtschaftspsychologie-Studiengänge an Hochschulen.

1.Phase

Grundlagen: Die erste Studienphase dient der Vermittlung der relevanten grundlegenden Wissensbestandteile und Kompetenzen. Hierunter zählen die psychologischen Grundlagen, die wirtschaftlichen, ethischen und rechtlichen Grundlagen, die Methoden der empirischen Forschung sowie das Sozial- und Kulturwissenschaftliche Begleitstudium und die Sprachen. Ein Auslandssemester bietet sich ebenfalls im 3. Semester an. 

2.Phase

Vertiefung & Projekte: Die zweite Studienphase ist durch die Wahl von Studienschwerpunkten gekennzeichnet. Hierbei belegen die Studierenden zwei der drei folgenden Schwerpunkte:

  • Arbeit, Personal und Organisation
  • Markt, Konsumenten und Medien
  • Umwelt und Nachhaltigkeit        

Ergänzend dazu absolvieren die Studierenden in dieser Phase zwei wirtschaftspsychologische Projekte, in denen sie in Projekt-Teams überwiegend in Kooperation mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen praxisnahe, reale wirtschaftspsychologische Aufgabenstellungen auf wissenschaftlicher Grundlage bearbeiten.

3.Phase

Praktikum & Bachelorarbeit: Die letzte Phase des Bachelorstudiums setzt sich aus einem Praktikum und der Bachelorarbeit zusammen. Das Praktikum und die Bachelorarbeit können entweder getrennt voneinander absolviert werden oder auch im Rahmen eines Projektes in einem Unternehmen oder einer Organisation miteinander verknüpft werden. Durch das Bestehen der Bachelorprüfung zeigen die Studierenden, dass sie die notwendigen Fachkenntnisse erworben haben, um anschließend in die Berufspraxis einzusteigen oder ein aufbauendes Masterstudium zu absolvieren.

Die hier abgebildete Prüfungsordnung P0 20210 und das dazugehörige Modulhandbuch sind für alle Studierende gültig, die das Studium nach dem 01.04.2021 aufnehmen. Alle aktuell bereits im Studiengang eingeschriebenen Studierenden finden die für sie gültigen Dokumente auf der Moodle-Platform im Kurs Studiengangsorganisation Bachelor.

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