Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte versuchen Unternehmen kontinuierlich, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Arbeitgeberattraktivität beschreibt den (erwarteten) Nutzen, bei einem bestimmten Arbeitgeber zu arbeiten. Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität können nur erfolgreich sein, wenn bekannt ist, welche Faktoren aus Sicht der Zielgruppe/der eigenen Mitarbeitenden als attraktiv wahrgenommen werden. Das ist nicht nur je nach Berufsgruppe verschieden, sondern variiert auch zwischen Altersgruppen bzw. beruflichen Entwicklungsphasen.
Forschung bezieht sich auf die Ermittlung der Faktoren, die von der Zielgruppe als attraktiv erlebt und priorisiert werden
Mit einem modular aufgebauten Befragungsinstrument werden die Präferenzen von Arbeitssuchenden und Einschätzungen aktueller Arbeitgeber ermittelt
Unternehmensspezifisch entwickeltes Mitarbeiterbefragungen sind eine wichtige Basis, um die Bindung der Mitarbeitenden zu steigern
Mitglieder der Forschungsgruppe: Prof. Dr. Daniela Lohaus, Prof. Dr. Christian Rietz
Kontaktperson für Anfragen: Prof. Dr. Daniela Lohaus
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