Forschung im Studium - Bachelorarbeiten

Bachelorarbeiten Wintersersemester 2020/2021

  • Umweltförderliches und nachhaltiges Verhalten: Welchen Einfluss haben Framing und Nudging auf das Verhalten von Menschen in umweltrelevanten Entscheidungssituationen? (Wie) Wirkt sich ihre Umwelteinstellung auf den Einfluss aus?
  • Zahlungsbereitschaft und Nutzenversprechen – Für welche versteckten Nutzen möchten Verbraucher*innen beim Kauf nachhaltig produzierter Fischprodukte zahlen? Eine explorative Interviewstudie am Beispiel der Marke followfish
  • Ankereffekte bei Schiebereglern in Online-Befragungen
  • Rating-Skala und Schieberegler –
    Eine explorative Studie zur Untersuchung des Einflusses der gewählten Skalierung auf Antworten von Probanden in Onlineumfragen am Beispiel von zwei Persönlichkeitstests
  • Der Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Arbeitszufriedenheit im
    Homeoffice während der Covid-19-Pandemie
  • Trust in Talent Analytics. Employee perception and the communication process.
  • Batterien für Elektroautos - Klimabilanz als Einflussfaktor auf die Kaufpräferenz potentieller Neuwagenkäuferinnen und Neuwagenkäufer für Elektroautos in Deutschland
  • Resilienz am Arbeitsplatz fördern – eine Frage der Arbeitsbedingungen?
  • Switching off when home is your office?
    Eine quantitative Studie zum Zusammenhang von Telearbeit und mentalem Abschalten von der Arbeit
  • Die Einstellung gegenüber fleischloser Ernährung – Ein Vergleich der expliziten und impliziten Messung
  • Einflussfaktoren der Akzeptanz von Hochschullehrenden gegenüber Moodle:
    Eine Analyse auf Grundlage des erweiterten Technologieakzeptanzmodells
  • Homeoffice in Zeiten der Digitalisierung: Einflussfaktoren auf die
    Work-Life-Balance und das Wohlbefinden von Mitarbeitern
  • Der Einfluss von stellvertretenden Erfahrungen auf die Selbstwirksamkeitserwartung am Beispiel der
    Sustainable Development Goals
  • Krank und trotzdem engagiert?
    Präsentismus im ehrenamtlichen Engagement
    und die Motive für das Verhalten
  • Active Sourcing als Teil des Social Media Recruitings über Karriereplattformen - Wege zur Erzeugung von Arbeitgeberattraktivität bei potenziellen Arbeitnehmer*innen bei der ersten Kontaktaufnahme über inMails
  • Der Zusammenhang der Big Five Persönlichkeitsdimensionen
    und der Arbeitszufriedenheit im Homeoffice während der
    Covid-19-Pandemie
  • Einflüsse ausgewählter Faktoren auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Umweltlabels bei Konsument*innen
  • Typical Characteristics for Consumers of Fairtrade Clothing
  • Glücklich bei der Arbeit - 
    Eine Untersuchung des unternehmensinternen Glücksverständnisses der wibas GmbH
  • Der Zusammenhang zwischen Führungsstilen von Betreuer*innen, psychologischem Empowerment und der Arbeitszufriedenheit von Praktikant*innen
  • Gelebte Werte im Arbeitsleben als Einflussfaktor auf Arbeitszufriedenheit und
    subjektives Wohlbefinden: Warum nicht nur der Person-Organisation-Fit wichtig ist
  • Beeinflusst berufliche Isolation die Produktivität und Arbeitszufriedenheit von Home-Office Arbeitnehmenden? Eine quantitative Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Einflussfaktoren
  • Digitale Recruiting-Events: Eine Evaluation der Chancen und Risiken aus Sicht von Millennials
  • Fördert die medial vermittelte Natur während eines
    aeroben Ausdauertrainings die Wiederherstellung der
    konzentrierten Aufmerksamkeit?
  • Wissenschaftliche Konstruktion des Tests zur Auswahl von Versicherungsmakler-Auszubildenden (TAVA)
  • Goal Efficacy for the Sustainable Development Goals Scale development and validation
  • Einflussfaktoren auf soziale Beziehungen und Arbeitszufriedenheit:
    Zur Rolle des Homeoffice
  • Dunkle Triade und Studienerfolg - Wie wirken sich Persönlichkeitsmerkmale auf den Studienerfolg aus?
  • Umweltpolitische Instrumente zur CO2-Reduktion - Vergleichende Betrachtung aus wirtschaftspsychologischer Sicht
  • Die Wechselwirkung der akustischen Umwelt auf Stress und Erholung beim Menschen - Eine Analyse der Literatur im deutschsprachigen Raum 
  • Home Office: Segen oder Fluch?  Ein salutogenetischer Ansatz in Bezug auf Selbstwirksamkeit und Wohlbefinden im Home Office
  • Das zukünftige Sprachangebot der Hochschule Darmstadt - Eine Trainingsbedarfsanalyse 
  • Bringt eine Erweiterung des 4-Stufen-Evaluationsmodels durch das Learning-Transfer-Evaluation-Model von Thalheimer mehr oder weniger Erkenntnisse? Eine explorative Studie
  • Die Postwachstumsökonomie aus der Sicht der Verhaltensökonomie
    Eine kritische Auseinandersetzung und ableitbare Handlungsempfehlungen auf Basis aktueller Erkenntnisse der Verhaltensökonomie
  • Personalmarketing im Wandel: Nutzen Studierende Social-Media-Plattformen bei der Arbeitgeber- und Jobsuche?
  • Einflussfaktoren auf das Onlineshopping-Verhalten von Studierenden während des Lockdowns der Covid-19-Pandemie
  • Risikokommunikation und der Einfluss von Gewinn- und Verlustframing der Prospect-Theorie auf die Richtlinienkonformität der Bevölkerung zu Zeiten der Covid-19 Pandemie
  • Evaluation der Mieterzufriedenheit mit der Sanierung der Wohnhäuser Rhönring/ Spessartring in Darmstadt - Quantitative Untersuchung unter Einbezug umweltpsychologischer Themen
  • Moralische Dilemmata im Arbeits- und Entscheidungsalltag
  • Zwischen Politik und Psychologie - Was die Erkenntnisse der Verhaltensökonomik für den Verbraucherschutz bedeuten