Wege ins Ausland

International

Immer mehr Studierende zieht es ins Ausland. Zurecht! So einfach wie während des Studiums wird es später im Beruf nicht mehr möglich sein. Auslandsaufenthalte zählen außerdem zu beliebten Einstellungskriterien bei Arbeitgebern.

Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften bietet daher den Studierenden vielfältige Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. 

Egal ob1-2 Auslandssemester, Praxisaufenthalte, Sommer- oder Winterschulen (Kurzaufenthalte), es gibt sicher das passende Modell für Sie.

Weitere Informationen zu Auslandsaufenthalten erhalten Sie auf der Seite des International Office.

Erfahrungsberichte - WiPsys im Auslandssemester

Trinity College, Dublin - Irland

Studienschwerpunkte: APO-Psychologie & UN-Psychologie

Land des Aufenthalts: Irland

Dauer: Wintersemester2019/2020 & Sommersemester 2020

Kurzbeschreibung:

  • Ich habe ein wunderbares Jahr an einer aufgeschlossenen und vielfältigen Universität erlebt und konnte mich sowohl im Studium als auch privat in einer mir neuen Kultur ganz neu erfinden.
  • Ich kann nur jedem empfehlen, eine ähnliche Erfahrung zu suchen
  • ich habe insgesamt die folgenden neun Kurse belegt:
    • Child development in changing family contexts
    • Psychology of criminal behavior
    • Policy and the behavioural and brain sciences
    • Creative cognition
    • Psychology of religion and spirituality 
    • Psychological disorder
    • Victorianism
    • Modern horror fiction
    • Cultures and societies of the Middle East and North Africa

Statement:

  • Ich hatte noch nie soviel Spaß im Studium wie in meiner Zeit in Irland.
  • Die Atmosphäre, die Menschen, das ganze Leben dort waren einfach großartig!

Lukas Emich, 22 Jahre

The Hague University of Applied Sciences, Den Haag - Niederlande

Studienschwerpunkte: APO-Psychologie & MKM-Psychologie

Land des Aufenthalts: Niederlande

Dauer: Wintersemester 2017/2018

Kurzbeschreibung:

  • In meinem Semester in Den Haag habe ich viele schöne Erfahrungen gesammelt. Besonders gut haben mir die zahlreichen Veranstaltungen mit anderen International Students gefallen, die von der Uni angeboten wurden.
  • Außerdem ist es super interessant eine andere Kultur kennenzulernen und sich auch international zu vernetzen.
  • Ich habe folgende Kurse belegt:
    • verschiedene Marketing Kurse
    • Sprachkurs
    • Personal Development
    • Culture of the Netherlands

Statement:

  • Es war für mich eine der besten Entscheidungen! Geht ins Ausland und sammelt eure eigenen Erfahrungen in einem Auslandssemster!

Maike Ritter, 25 Jahre

Soongsil University, Seoul - Südkorea

Studienschwerpunkte: MKM-Psychologie & UN-Psychologie

Land des Aufenthalts: Südkorea

Dauer: Wintersemester 2018/2019

Kurzbeschreibung:

  • Ich habe ein wunderbares Semester erleben können ohne irgendwelche großen Schwierigkeiten und Probleme und würde es jederzeit wieder machen und auch jedem empfehlen, der gern mal neue Erfahrungen mit tollen Leuten im Ausland erleben möchte.
  • Ich habe insgesamt sechs Kurse belegt:
    • advertising and promotion management
    • global perspective on product promotion
    • organizational behavior
    • management of liefelong education
    • media aesthetics
    • korean language course

Statement:

  • Es war großartig eine neue Kultur kennenzulernen und Südkorea ist ein spannendes Land mit zahlreichenUnterschieden zu Deutschland - jederzeit wieder!

Rianna Rogge, 21 Jahre

University of Wisconsin Stout, Menomonie - United States of America

Studienschwerpunkte: APO-Psychologie & MKM-Psychologie

Land des Aufenthalts: USA

Dauer: Wintersemester 2017/2018

Kurzbeschreibung:

  • lch studiere Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt. Da mich klinische Psychologie auch sehr interessiert, habe ich beschlossen, ausschließlich Kurse im Bereich der "klassischen Psychologie" zu belegen. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Davor habe ich sichergestellt, dass mir die Credits der Kurse auch angerechnet werden. Folgende Kurse habe für das Wintersemester 2017 belegt:
    • Clinical and Counselling Diagnostics
    • Forensics, Ethics and Law 
    • Interpersonal Effectiveness 
    • Interpreting Psychological Research 
  • Ein Auslandssemester bietet die Möglichkeit über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Fähig- & Fertigkeiten zu entwickeln.

Statement:

  • Mein Auslandssemester an der UW-Stout war das Highlight meines Studiums und ich bereue lediglich nicht noch ein Semester verlängert zu haben
  • Geht ins Ausland und macht unvergessliche Erfahrungen!

Arwin Ehsani, 22 Jahre

 

Erfahrungsberichte - WiPsys im Auslandspraktikum

Madrid, Spanien

Studienschwerpunkte: MKM-Psychologie & UN-Psychologie

Land des Aufenthalts: Spanien

Dauer: alles in allem circa 1 Jahr

Kurzbeschreibung:

  • Ich bin einen etwas ungewöhnlichen Weg ins Ausland gegangen.
  • Eigentlich sollte ich von meinem deutschen Arbeitgeber in der Zweigstelle in Madrid im Bereich "Vertrieb & Marketing" eingesetzt werden. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden und habe mir vor Ort ein anderes Praktikum gesucht.
  • Das Arbeiten im Ausland bietet sehr viele coole und neue Erfahrungen. Zum einen lernt man neue Fähigkeiten und Fertigkeiten im Beruf. Zum anderen habe ich meine Spanischkentnisse verbessern können.
  • Das Leben und Arbeiten im Ausland trägt viel zur Förderung der Selbstständigkeit und Eigeninitiative bei.

Statement:

  • Ich würde jedem empfehlen ins Ausland zu gehen, um seinen Horizont zu erweitern und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.

Sahra Schwarz, 23 Jahre