Aufbau und Inhalte
Über den Studiengang
Unser Masterstudiengang verbindet Forschungs- und Praxiskompetenz, verfügt über ein einmaliges Spektrum an Schwerpunktfächern und bietet die besondere Möglichkeit, über mehrere Semester hinweg eigene Themen zu entwickeln und zu vertiefen.
Für dieses Angebot suchen wir Studierende, die Lust darauf haben, sich aus den Themenfeldern „Arbeits-, Personal- und Organisationspsychologie“ „Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie“ sowie „Umweltpsychologie und Nachhaltigkeit“ ein eigenes Kompetenzprofil und damit Lösungsbeiträge zu aktuellen und künftigen gesellschaftlichen Herausforderungen zu entwickeln.
Ablauf des Master-Studiums
Von Beginn an spezialisieren sich die Studierenden in zwei der drei Schwerpunkt-Felder. Weitere Studien-Schwerpunkte vermitteln Wirtschafts-, Management- und Forschungskompetenzen sowie Kompetenzen im wirtschaftspsychologischen Consulting. Module zu Gesellschaftsentwicklung, Interkulturalität und Sprachen geben eine überfachliche Qualifizierung. Im achten Semester vertiefen die Studierenden ihre psychologischen Grundlagenkenntnisse und widmen sich einem Praxis- oder Forschungsprojekt, das auch im Ausland absolviert werden kann. Darauf folgt die abschließende Masterarbeit.
1.Phase
Von Beginn an spezialisieren sich die Studierenden in zwei der drei oben genannten Schwerpunkt-Felder. Weitere Studien-Schwerpunkte vermitteln Wirtschafts-, Management- und Forschungskompetenzen sowie Kompetenzen im wirtschaftspsychologischen Consulting. Module zu Gesellschaftsentwicklung, Interkulturalität und Sprachen geben eine überfachliche Qualifizierung.
2.Phase
Im dritten Semester des Masters, steht die Vertiefung von Forschungs- und Praxiserfahrungen im Mittelpunkt: Psychologischen Grundlagenkenntnisse werden abgerundet und Studierende widmen sich einem Praxis- oder Forschungsprojekt, das auch im Ausland absolviert werden kann. Hier können eigene Themen bearbeitet werden oder es kann an bestehende Projekte angeknüpft werden (Themenbeispiele sind etwa „Coping mit dem Klimawandel“ oder „Nudges – die heimliche Manipulation“).
3.Phase
Die Masterarbeit bilden den Abschluss des Studiengangs, hier können Themen aus dem vorangegangen Semester aufgegriffen werden oder aber – je nach Interesse - ganz neue Inhalte bearbeitet werden.
Downloads
- Flyer
- Besondere Bestimmungen der Prüfungsordnung (BBPO)
- Modulhandbuch (Das Modulhandbuch enthält eine detaillierte Beschreibung aller Module des Studiengangs Wirtschaftspsychologie M.Sc.)