Thomas Kessel

Markenmanager und Nachhaltigkeitsexperte der BASF SE

Thomas Kessel wurde 1971 in Karlsruhe geboren. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Nach dem Studium der Musikwissenschaft und Allgemeine Pädagogik an der Universität Karlsruhe absolvierte er 1999 ein zweijähriges PR-Volontariat beim Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen. Im Anschluss erfolgte dort die Festanstellung als Marketingexperte in der Abteilung Textilveredlung. Ab 2004 war Kessel dann unter anderem für eine der letzten Endverbrauchermarken der BASF, dem Kühlerschutzmittel Glysantin, mitverantwortlich. 2009 folgte ein berufsbegleitendes Studium zum Markenmanager in Luzern/Schweiz. Zur gleichen Zeit wechselte er ins zentrale Markenmanagement der BASF. Derzeit kümmert sich Kessel um das Thema Nachhaltigkeit im Produktportfolio sowie Regulatorik, also der Chemikaliengesetzgebung. In seiner Freizeit unterstützt der Badener mit seinem Pralinen-Projekt ‚Der Gelbfüßler‘ die Tafelläden. Darüber hinaus betätigt er sich musikalisch als Singer-Songwriter. Last but not least unterrichtet er seit 2017 als Gastdozent Marketing an der h_da in Darmstadt.