Prof. Dr. Ingo Hamm

Funktion

  • Professor für Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie
  • Leitung des Studienschwerpunktes Markt, Konsumenten und Medien
  • Praxisbeauftragter im Studiengang Wirtschaftspsychologie
  • Evaluationsbeauftragter Fachbereich GW

Lehre

  • Projekt im Schwerpunkt Markt, Konsumenten und Medien
  • Projekte im Schwerpunkt Arbeits-, Personal- und Organsisationspsychologie
  • Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie
  • Wirtschaftspsychologisches Consulting
  • Begleitung der Praxisphase

Forschungsschwerpunkte

  • Analyse und Förderung von Arbeitsmotivation und Mitarbeiterengagement im Kontext der modernen Arbeitswelt (New Work)
  • Modelle und Wirksamkeit von Führung, insbesondere in Transformationsprozessen und anspruchsvollen Kontexten
  • Organisations- und Kulturentwicklung im Zuge der Digitalisierung und neuer Arbeitsformen

Tätigkeiten und Qualifikationen

  • Beruflicher Werdegang
    • seit 04/2015: Professor für Wirtschaftspsychologie, Hochschule Darmstadt
    • 2009 - 2014: Manager, BASF SE
    • 2006 - 2009: Projektleiter, McKinsey & Company, Inc.
    • 1997 - 2003: Gründer und Geschäftsführer, GIM argo GmbH
  • Weitere Tätigkeiten
    • Geschäftsführer des DIWiP – Darmstädter Institut für Wirtschaftspsychologie
    • Vortrags- und Beratungstätigkeit für Unternehmen und Organisationen zu den Forschungsschwerpunkten Führung, Motivation und Wandel
  • Akademische Ausbildung
    • 2001 - 2003: Promotion zum Dr. rer. pol., Universität Mannheim
    • 1991 - 1996: Studium der Psychologie mit Abschluss Diplom-Psychologe, Universität Mannheim
  • Buchpublikationen
    • Hamm, I. (2025). Kettensprenger – Mehr Freiheit, mehr Wir – Der Weg zur selbstbestimmten und erfolgreichen Arbeit. Vahlen Verlag.
    • Hamm, I. (2024). Lust auf Leistung – Wie wir Arbeit (wieder) lieben lernen. Vahlen Verlag.
    • Hamm, I. (2022). Sinnlos glücklich – Wie man auch ohne Purpose Erfüllung bei der Arbeit findet. Vahlen Verlag.
    • Hamm, I. (2020). True Leadership – Führen in Extremsituationen. Carl Hanser Verlag.
    • Hamm, I. (2020). Wettbewerbsfaktor Mensch – Wie man durch Mitarbeiterbegeisterung und moderne Führung Mehrwert schafft. Springer Gabler.