Tobias Vogel

Funktion

  • Professor für Markt-, Konsument*innen-. und Medienpsychologie

Lehre

  • Projekt im Schwerpunkt Markt, Konsumenten*innen und Medien
  • Markt-, Konsument*innen-. und Medienpsychologie

Forschungsschwerpunkte

  • Konsument*innenpsychologie
    • Urteilen und Entscheiden
    • Einstellungen und Einstellungsänderung
    • Verhaltenssteuerung
    • Akzeptanz neuer Technologien

Tätigkeiten und Qualifikationen

  • seit 2021 Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt
  • 2021-2023 FAIR - Förderung adoleszenter Influencer*innen-Resilienz (Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz)
  • 2019-2022 Horizon2020 PAsCAL (Autonomous Mobility, Lead: Comprehensive Assessment of Public Acceptance)
  • 2019 Habilitation im Fach Psychologie, Universität Mannheim
  • 2010-2021 akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ökonomische und Konsumentenpsychologie der Universität Mannheim
  • 2018 MWK ForDigital (Attentative User Interfaces)
  • 2018 MWK ForDigital (Individualizing Online Channels)
  • 2018 Lehrpreis der Universität Mannheim
  • 2017 MWK ForDigital (Channel Choice of Digital Services)
  • 2016 Forschungsaufenthalt an der University of California San Diego (UCSD)
  • 2011 Promotion an der Universität Heidelberg
  • 2009-2010 Wissenschaft­licher Mitarbeiter, Lehr­stuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Universität Basel
  • 2005 – 2009 Wissenschaft­licher Mitarbeiter, Cognitive Research in Social Psychology (CRISP), Universität Heidelberg
  • 2005 Diplom in Psychologie, Universität Heidelberg