Tobias Vogel
Funktion
- Professor für Markt-, Konsument*innen-. und Medienpsychologie
Lehre
- Projekt im Schwerpunkt Markt, Konsumenten*innen und Medien
- Markt-, Konsument*innen-. und Medienpsychologie
Forschungsschwerpunkte
- Konsument*innenpsychologie
- Urteilen und Entscheiden
- Einstellungen und Einstellungsänderung
- Verhaltenssteuerung
- Akzeptanz neuer Technologien
Tätigkeiten und Qualifikationen
- seit 2021 Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt
- 2021-2023 FAIR - Förderung adoleszenter Influencer*innen-Resilienz (Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz)
- 2019-2022 Horizon2020 PAsCAL (Autonomous Mobility, Lead: Comprehensive Assessment of Public Acceptance)
- 2019 Habilitation im Fach Psychologie, Universität Mannheim
- 2010-2021 akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ökonomische und Konsumentenpsychologie der Universität Mannheim
- 2018 MWK ForDigital (Attentative User Interfaces)
- 2018 MWK ForDigital (Individualizing Online Channels)
- 2018 Lehrpreis der Universität Mannheim
- 2017 MWK ForDigital (Channel Choice of Digital Services)
- 2016 Forschungsaufenthalt an der University of California San Diego (UCSD)
- 2011 Promotion an der Universität Heidelberg
- 2009-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Universität Basel
- 2005 – 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Cognitive Research in Social Psychology (CRISP), Universität Heidelberg
- 2005 Diplom in Psychologie, Universität Heidelberg
Kontakt
Prof. Dr. Tobias Vogel
Kommunikation
Haardtring 100
64295 Darmstadt
Büro: A10, 02.10